Mitarbeitergesundheit von Blaulichtjobs im Fokus
- DI MIND

- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Anlässlich des zweiten «Bluelight Health Congress by DI MIND» beleuchten wir am 16. März 2026, gemeinsam mit den Verantwortlichen und Mitarbeitenden der Blaulichtorganisationen (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Zoll und Grenzwachtkorps usw.) sowie Mitarbeitende in der psychosozialen Notfallversorgung (Peers und Care Teams), Politik und sonstigen Interessierten, die aktuellen Trends und Tendenzen in der Gesundheitsförderung der Blaulichtorganisationen.
Am 16. März 2026 trifft sich die Blaulicht-Community zum 2. Bluelight Health Congress by DI MIND im Panorama Resort & Spa Feusisberg – jetzt anmelden und Platz sichern.
Der «Bluelight Health Congress by DI MIND» ist die Fach- und Netzwerkplattform für Blaulichtorganisationen aus dem In- und Ausland. Im Mittelpunkt stehen Gesundheitsförderung, Stressprävention, Leistungsfähigkeit und mentale Stärke der Mitarbeitenden, die täglich unter hoher physischer und psychischer Belastung Verantwortung übernehmen.
Der Kongress verbindet Fachreferate mit praxisnahen Anwendungsbeispielen, Diskussionen und Raum für den persönlichem Austausch. Während der Mittagspause und nach der Veranstaltung besteht die Gelegenheit zum Besuch der Stände von Partnern aus den Bereichen Regeneration, Gesundheitsförderung und Sport.
Als Referentinnen und Referenten sprechen ausgewiesene Persönlichkeiten aus Führung, Einsatzpraxis, Medizin, Psychologie und Gesundheitsförderung. Die Referate verbinden operative Erfahrung, fachliche Tiefe und strategische Perspektiven und ermöglichen praxisnahe Erkenntnisse für den Alltag von Blaulichtorganisationen.
Programm vom 16.03.2026 | Simultanübersetzung: DE/FR
8.15 Uhr: | Türöffnung und Begrüssungskaffee |
9.00 Uhr: | Eröffnung «Bluelight Health Congress by DI MIND» und 1. Teil der Fachreferate |
12.15 Uhr: | Stehlunch mit der Möglichkeit für persönliche Gespräche und Besuch der Ausstellung |
13.45 Uhr: | 2. Teil Fachreferate, Anwendungsbeispiele und Diskussionsrunde inkl. Fragen aus dem Publikum |
16.00 Uhr: | Verabschiedung und Ende der Veranstaltung (Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung bis ca. 18.00 Uhr) |
Der «Bluelight Health Congress by DI MIND» verbindet Fachreferate mit praxisnahen Anwendungsbeispielen, Diskussionen und Raum für den persönlichem Austausch.
Zu den Referierenden zählen David Stauffer, Kommandant der Police Région Morges, sowie Michael Schumann, Leiter Sanität bei Schutz & Rettung Zürich, die Einblicke aus der operativen Führungs- und Einsatzpraxis geben. Die medizinisch-psychologische Perspektive wird durch Dr. med. Katja Kalbermatter, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, ergänzt. Max Hofmann, Generalsekretär des Verbands Schweizerischer Polizei-Beamter VSPB, beleuchtet die strategische und verbandspolitische Sicht auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit in Polizeiorganisationen.
Ein besonderes Highlight bildet das Referat von Uwe Andreas Kalbermatter, Physiotherapeut, Sportmedizin, Biologische Medizin. In seinem Beitrag zeigt er auf, wie ganzheitliche Gesundheits- und Leistungsstrategien im Hochbelastungsumfeld wirksam umgesetzt werden können. Als Spezialgast gibt Samuel Summermatter, Chefpilot der Air Zermatt, dabei einen authentischen Einblick in die gelebte Praxis und berichtet, wie solche Ansätze im operativen Einsatzalltag konkret angewendet werden.
Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter www.dimind.ch/blhc









Kommentare