Fitness-Level (VO2max) für sportliche Höchstleistungen

Sport ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, doch die richtige Dosis macht ein gesundes, nachhaltiges Training aus. Um festzustellen, ob Ihr Training und Lifestyle auch Ihre Gesundheit fördern, ist der VO2max-Wert ein perfekter Indikator. Er stellt den definierenden Messwert der kardiorespiratorischen Fitness dar. Dank der Auswertung zum VO2max-Wert erfahren Sie, wie Sie richtig trainieren. 

Der Fitness Level (VO2max) als Anzeiger der aeroben Leistungskapazität spielt nicht nur im Spitzensport eine wichtige Rolle. Besonders wichtig beim Ausdauersport, wie etwa Joggen und Biken, ist er ebenso in allen Mannschaftssportarten von Bedeutung, bei denen Sie oft nach Luft ringen. So zeigte eine Untersuchung mit Hobby-Joggern, dass eine Verbesserung des VO2max von 5% zu einer Verbesserung von ungefähr 5 Minuten auf einem 10-Kilometer-Lauf führte.

VO2-max steht für das maximale Sauerstoffvolumen, das der Körper in einer Minute aufnehmen kann. Es handelt sich dabei um das wichtigste Mass der kardiorespiratorischen Fitness. VO2-max ist ein entscheidender Faktor für die Leistungskraft. Ein ausreichender VO2max wird mit einer guten Gesundheit und einem langen Leben in Verbindung gebracht.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung in der Medizin und im Sport. Erfahren Sie mehr über die Auswertungsmöglichkeiten Ihres Fitness Levels (VO2max) im kostenlosen Vorgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme via E-Mail​ oder Ihre Buchung.

Dank der VO2max-Auswertung ...​
 

  • Trainingseffizienz professionell messen
     

  • Tägliche Herausforderungen einfach meistern
     

  • Leistung bei Ihrer Aktivität steigern

 

Sportmentaltraining 

Selbst Spitzensportler scheitern oft wegen fehlender mentalen Stärken an ihren Zielen. Dank der optimalen mentalen Vorbereitung kann die Leistung am Tag X abgerufen werden und Ängste und Zweifel gehören am Wettkampftag endlich zur Vergangenheit. 

 

Ziele setzen und visualisieren, Selbstmotivation, Auflösen von Blockaden, Überwinden von Formtiefs sowie mentales Simulation von Bewegungsabläufen sind mentale Techniken, die zu den Skills eines Sportlers gehören.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung im Coaching und Sport. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten im kostenlosen Vorgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme via E-Mail​ oder Ihre Buchung.

 

Dank Sportmentaltraining ...​
 

  • Versagensängste ablegen 
     

  • Leistung abrufen wenn es zählt
     

  • vom Trainingsweltmeister zum Champion

Was ist mentales Training?

Es ist ein Sammelbegriff aus verschiedenen Philosophien, Formen, Methoden und Techniken, die das geistige Training beschreiben. Der Ansatz des mentalen Trainings - Denken - Fühlen - Handeln, folgt den Lehren vom positiven Denken. 

Durch neuere medizinische, neurologische Erkenntnisse wurde das Mentaltraining heute auf den Gefühlsbereich bewusst ausgedehnt. 

Durch das Erkennen, dass jedem Gedankenprozess Emotionen vorangehen und nicht bewusst wahrgenommen werden, und dennoch unser Reaktionsschema leiten. Diese Erkenntnis ermöglicht neue Lösungsansätze.

Mentales Training- und Coaching orientiert sich dem Grundsatz vom FÜHLEN – DENKEN – FÜHLEN – HANDELN.


In der Mentalforschung rückten Emotionen und Gefühle immer mehr ins Zentrum und gewinnen an Bedeutung. Es wird sich mehr und mehr nicht nur auf die Hirnfrequenz, sondern auch auf die Herzfrequenz konzentriert. Mentales Coaching wird zur Stressreduktion (Senkung des Cortisols) genutzt, aber auch um mentale Ziele zu fokussieren. Es werden Körperfunktionen aktiviert, die Lernfähigkeit wird erhöht und die Basis für neue kreative Lösungen wird etabliert.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Methodenvielfalt im mentalen Training/Coaching. Erfahren Sie mehr im kostenlosen Vorgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme via E-Mail oder Ihre Buchung

 

Um uns in Topform zu halten, ist das Wissen der Formel für Ausdauer und Leistung die wichtigste Voraussetzung!

Dank dem Programm «Resource Management HRV by DI MIND» mit der wissenschaftlich geprüften Messmethode der Herz-Raten-Variabilität (HRV):

  • Fähigkeit die eigene Belastungsgrenzen zu erkennen 

  • Gleichgewicht zwischen TUN und LASSEN leben

  • «LIFE WORK BALANCE» statt «WORK LIFE BALANCE» 

> Hören Sie mit der HRV-Messung Ihrem Körper genau zu <

 

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