"Geben Sie der Ruhe und Balance die Aufmerksamkeit,

die sie zu den wichtigsten Instrumenten Ihres einzigartigen

und wertvollen Lebens machen."

DIANA WEBER

Diana Weber

eh. Rettungsassistentin (in Deutschland)

seit 1993 im Fachbereich Onkologie tätig
seit 2012 Geschäftsführerin DI MIND

Regionen: Deutschschweiz

Sprachen: DE

E-Mail

Schon von Kind an hat mich das „Menschsein“ fasziniert. Im Kindergarten, in der Schule und in meiner Jugend, wo auch immer, es waren sehr viele interessante Dinge zum erleben und zu erfahren. Meine Grossmutter und Urgrosseltern erzählten mir oft Begebenheiten aus ihrem Leben und ich hörte immer sehr gespannt zu. Die Generationen stehen im Wandel der Zeiten – mit wachsender Schnelligkeit, steigender Komplexität der Technik und nicht zuletzt ungeahnten medizinischen Möglichkeiten. In mir wurde der Wunsch präsent, den Mensch in all seinen Facetten der Menschlichkeit zu studieren. 

Als Krankenschwester habe ich meinen beruflichen Werdegang begonnen und es begleiteten mich Ausbildungen und Erfahrungen im Fachgebiet Onkologie, Notfallmedizin, Intensivmedizin, Pharmakologie. In der Tätigkeit Beratung und im Verkauf, ob Pharmaindustrie oder Businessbereich, konnte ich meine Erfahrungen ebenfalls weiter vertiefen. 

Der Patient, die Krankenschwester, der Arzt waren in meiner Tätigkeit Bezugspersonen und ich bekam Eindrücke, die mich lehrten. Der Bezug zur Onkologie liegt mir fest am Herzen. Ich begleitete Menschen aus allen Berufsgruppen, Kulturen und Lebenssituationen. 

Auch mit den Mitarbeitenden der Blaulichtorganisationen verbindet mich ein starkes Band. Mein Grossvater war Polizist und mir imponierte schon damals der Respekt, den er erhielt und den er auch selber für seine Berufung hatte. Um die Jahrtausendwende arbeitete ich am Wochenende als Rettungsassistentin. Bereits während der Ausbildung war der Kontakt mit den anderen Blaulichtorganisationen sehr eng. Beeindruckt hat mich dabei vor allem auch die Symbiose zwischen Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr, die zusammen in absoluten Stresssituationen Hand in Hand arbeiten müssen.  

Mein Dank an alle Menschen, an deren Seite ich in ihrer schweren, aber auch wunderschönen Zeit (wie zum Beispiel auf dem Heilungs- und Genesungsweg) sein durfte. Sie gaben mir den Zugang zu ihren Gefühlen und die Möglichkeit, alle Facetten des Leben kennen zu lernen. Trotz Versehrtheit und Schmerz, erfuhr ich auch unglaubliche Freude, Kraft und Dankbarkeit. Ich bin unendlich Dankbar für dieses sehr wertvolle Geschenk.

Meine Erfahrungen und Ausbildungen als Dipl. Pflegefachfrau HF, Rettungsassistentin, Pharmaberaterin, Cert. Integral Coach ECA (European Coaching Association) bis hin zum ECA Master Mental Coach/Mentaltherapeutin geben mir das Fundament, Menschen professionell zu coachen, aber auch das Bewusstsein für die Grenzen in dieser sehr anspruchsvollen Tätigkeit. 

Meine Zusammenarbeit mit Ärzten und Spezialisten ist mir wichtig, um die Sicherheit meiner Klienten zu gewährleisten.

Ich nehme mir Zeit für Sie und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Meine Fachgebiete:

Perle_Stressprävention_2.png

Stressprävention... Stress verursacht nicht nur persönliches Leid für die Betroffenen, sondern auch hohe Kosten für die Unternehmen. Darum ist es wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen von Stress bewusst werden und unsere Eigenverantwortung wahrnehmen.

 

Auch der Arbeitgeber muss sich seiner Führsorgepflicht bewusst sein und seine Führungsqualitäten hinterfragen. Er hat zwar keinen Einfluss auf private Stressfaktoren, kann aber mit der Schaffung günstiger Arbeitsbedingungen oder Unterstützung bei der Prävention dennoch einen wesentlichen Beitrag zur Stressreduktion leisten.

Perle_Individuelles Coaching.png

Individuelles Coaching... Wer bin ich? Wohin will ich? Wie erreiche ich die gesteckten Ziele? Diese und ähnliche Fragen stellen wir uns oft. Egal ob wir uns jobtechnisch neu orientieren oder unsere Position in der Firma festigen wollen. Wir uns unseren privaten Herausforderungen stellen und unsere Träume greifbar machen oder gestärkt aus Krisensituationen hervorgehen wollen.

Darüber reden, sich Gedanken machen bringt uns dabei immer einen Schritt nach vorne. Mit einem individuellen Coaching können wir inne halten und unseren Blick fürs Wesentliche schärfen.

Perle_Achtsamkeit_1.png

Achtsamkeit... Wenn der Alltag aus den Fugen gerät. Krankheiten, Unfälle, Verlust eines geliebten Menschen oder Alleinseinsängste können uns mental in eine scheinbar unüberwindbare Krisensituation bringen.

 

Mit Hilfe der Achtsamkeit können wir auch diese Situationen meistern.

Ich muss wissen, wer ich bin, wie ich reagiere und was ich brauche, um gesund zu bleiben bzw. wieder zu werden. Es handelt sich um die in Amerika weit verbreitete Mind Body Medicine. Die Methode fokussiert auf die Wiederherstellung der Balance zwischen Körper und Seele. 

Folgen Sie uns auf sozialen Netzwerken!

  • Facebook - DI MIND
  • Instagram - DI MIND
  • LinkedIn - DIiana Weber

​© 2019 by DI MIND - Datenschutz