top of page

Wie gut du schläfst entscheidet sich am Tag!

Aktualisiert: 14. Mai

Schlaf dich glücklich, erfolgreich und gesund. Oft wird dem Schlaf zu wenig Beachtung geschenkt. Doch Wissenschaft und auch die Sportwelt zeigen klar auf, dass oft der Schlaf der wichtigste Schlüssel zum Erfolg ist.

Erholsamer Schlaf ist die Grundlage für gute Gesundheit und Leistungsfähigkeit - er hilft dem Körper, sich von Stress, körperlicher Anstrengung und Müdigkeit zu erholen. Schlechter oder unzureichender Schlaf hingegen begünstigt Herz-Kreislauf-Erkrankungen, psychische Probleme und wirkt sich negativ auf die kognitiven Funktionen aus.


Deshalb sollte die Schlafqualität eine Schlüsselkomponente in umfassenden Gesundheits-, Fitness- und Wellbeing-Coaching-Programmen sein, denn ein ausreichender Schlaf erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Ziele erreichst. Die Herausforderung besteht darin, dass es viel schwieriger ist, eine Formel für guten Schlaf zu finden als beispielsweise für die Steigerung der Muskelmasse oder der Ausdauer. Eine Möglichkeit dich besser zu lesen und verstehen ist unser Lifestyle-Programm «HRV Mindset Reset by DI MIND».


Die richtige Schlafdauer entscheidet

Die empfohlene Schlafdauer für Erwachsene liegt bei 7 bis 9 Stunden. Dies ist ein hervorragender Ansatzpunkt, da es sich dabei um den konkretesten Aspekt des Schlafs handelt. Keine Chance sagst du? Dann solltest du den Abend etwas anders strukturieren. 30 Minuten früher aufhören, Netflix zu schauen oder auf etwas anderes verzichten, um Zeit für den Schlaf zu gewinnen? Die Forschung zeigt einen engen Zusammenhang zwischen unzureichendem Schlaf und einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen, so dass dieser Schritt ein naheliegender Ausgangspunkt ist.


Die Basis für einen guten Schlaf wird am Tag gelegt

Ich empfehle, den Schwerpunkt auf konkrete, umsetzbare Dinge zu legen. Beginne damit, dass du dir bewusst machst, dass ein guter Schlaf stark von den täglichen Aktivitäten und Gewohnheiten abhängt (wie beschäftigt oder gestresst wir sind, die Menge an Koffein oder Alkohol, der Essensrhythmus, die körperlichen Aktivitäten, die Abendroutine, usw.). Das Bewusstsein für diese Aktivitäten und Gewohnheiten ist somit schon die halbe Miete. Doch weisst du, welche Tätigkeiten welche Reaktionen in dir hervorrufen. Falls nicht, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit. Führe ein Protokoll deiner Aktivitäten und spüre, wie du dich dabei fühlst. Oder du vertraust dabei auf deine HRV.


Stress erkennen und positiv nutzen

Hektische, stressige Tage sind ab und zu in Ordnung, aber wenn wir den ganzen Tag unter Dauerstress stehen, kann der Körper in einen Kampf- oder Fluchtzustand geraten. Nach einer Weile können wir uns dann nicht mehr erholen, auch nicht im Schlaf. Darum ist es wichtig, dass wir lernen auf ein gesundes Gleichgewicht zu achten, Raum für Entschleunigung schaffen und dem Körper die Möglichkeit geben, einen regenerierenden Schlaf zu finden. Guter Schlaf ist keine Selbstverständlichkeit, und wir sollten nicht davon ausgehen, dass alle Schlafprobleme auf einen schlechten Lebensstil oder ein schlechtes Verhalten zurückzuführen sind. Es können auch gesundheits- oder altersbedingte Probleme im Spiel sein. Darum ist unser eigenes Gesundheitsbewusstsein so wichtig. Achtsam auf Veränderungen reagieren geht nur, wenn wir uns bewusst sind, dass wir unterschiedlich auf Veränderungen regieren.


Genaue physiologische Daten ermöglichen uns, den Gesundheitszustand zu verstehen, mögliche Gesundheitsrisiken zu erkennen und bessere Entscheidungen zu treffen. Darum beginnt die beste Gesundheitsförderung mit dem Mindset für die eigene Gesundheitsverantwortung. Nur so gönnen wir uns spontane Durchschnaufpausen, oder trainieren nicht über die Grenzen, weil wir das so im Gefühl haben und auf diese Signale vertrauen. Nur so geben wir unserem Körper während dem Tag die Ruhe, damit unser Schlaf auch erholsam wird.



 

Zur Person: Diana Martinelli sieht sich selbst als engagierten Gesundheitserreger, der für die gesamtheitliche Gesundheitsförderung und Longevity brennt. Bei ihrer Beratung von Klienten, Managern, Sportlern und Patienten schärft sie erfolgreich deren Blick für Resilienz, Achtsamkeit, mentale Stärke sowie das Gesundheitsbewusstsein. Mit ihrem Programm «HRV Mindset Reset by DI MIND», sowohl als Lifestyle- und auch als BGM-Methode etabliert ist, verbindet sie die Auswertung von sportwissenschaftlichen Daten mit einem gesamtheitlichen Coaching-Ansatz. Mit der Visualisierung des Lebensstils werden individuelle Themenfelder identifiziert, die selbständig oder begleitet bearbeitet werden können.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page